Zurück Vor
1103 222
Untersuchungen von Dübellagen zur Optimierung des Betondeckenbaus
89.177
IDN 0
Forschungsstelle Technische Universität München, Lehrstuhl und Prüfamt für Verkehrswegebau (Prof. Dr.-Ing. S. Freudenstein)
Bearbeiter Birmann, D.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: August 2009

In den ZTV Beton-StB 07 sind die Anforderungen an die Lage der Dübel enthalten. Ziel der Forschungsarbeit war, die Messergebnisse (Pulsinduktionsverfahren) der vergangenen Jahre zu bewerten und aus Folgerungen gegebenenfalls die Qualität des Dübeleinbaus zu verbessern. Dazu wurden von 21 Strecken 894 Querscheinfugen mit 40 389 Dübeln ausgewertet. Die vorliegenden Messdaten zeigten eine sehr unterschiedliche Qualität der Lage der Dübel. Soweit bekannt, waren auch bei Überschreitungen der festgelegten Toleranzen keine Schäden vorhanden. Bei einer beispielhaft angenommenen Erweiterung der Toleranzen konnten teilweise die Toleranzüberschreitungen auf etwa die Hälfte reduziert werden. Dagegen hatte bei einigen Strecken die Toleranzerweiterung geringe Auswirkungen. Auswirkung auf die Messergebnisse mit gegebenenfalls Fehlern konnten bei einer Hochspannungsleitung und an der Längsfuge durch den Einfluss der Anker und durch unterschiedliche Geräte festgestellt werden. Dagegen waren die Position der Dübelsetzergabeln und der Abstand der Rüttelflaschen untereinander von geringem Einfluss. Durch die Maßnahme, geringeren Energieeintrag über die Rüttler an zu tief liegenden Dübeln einzuleiten, wurde ein hervorragendes Ergebnis der Dübellage erzielt. Durch die frühzeitige Kontrolle der Dübellage und entsprechende maschinentechnische Korrekturen lässt sich eine gute Dübellage erreichen, bei der auch die Toleranzen nach den ZTV Beton-StB 07 eingehalten werden können. Aufgrund früherer Untersuchungen kann eine abweichende Höhenlage nach unten von 35 mm und eine Verschiebung der Dübel von /– 80 mm zugelassen werden. Eine Toleranzerweiterung hat bei den einzelnen Strecken je nach Häufigkeitsverteilung sehr unterschiedliche Auswirkungen.

Veröffentlichung <p>Freudenstein, St.; Birmann, D.:</br> Auswertung von Dübellagen zur Optimierung des Betondeckenbaus. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2010, 36 S.</br> (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Straßenbau H. S 65. - ISBN 978-3-86918-064-9</p><p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 89, 2011</p>