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0605 133
Erarbeitung von Vorschlägen für eine neue TLP Fahrzeug-Rückhaltesysteme
3.466
IDN 708820
Forschungsstelle DTV-Verkehrsconsult GmbH, Aachen
CEStrA-Zert, Bremen
Bearbeiter Klöckner, R.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: November 2013

Durch die Europäische Gesetzgebung haben sich Änderungen der nationalen Normen ergeben, die auch eine Anpassung der bisherigen technischen Regelwerke für Fahrzeug-Rückhaltesysteme erforderlich machen. Aufgrund der beschriebenen Veränderungen im Bereich der passiven Schutzeinrichtungen an Straßen sollen auch die bisherigen Technischen Lieferbedingungen für Stahlschutzplanken (TL-SP 99) und die Technischen Lieferbedingungen für Betonschutzwandfertigteile (TL-BSWF 96) grundlegend überarbeitet und an die neuen Regelungen angepasst werden. Ziel des Projekts war es, einen Entwurf für gemeinsame, materialübergreifende TLP-Fahrzeug-Rückhaltesysteme (TLP FRS) auf Basis der bestehenden Regelungen zu erarbeiten. Zusätzlich sollten heute noch nicht in Regelwerken erfasste Konstruktionen sowie die Anforderungen infolge der neuen nationalen und europäischen Normung berücksichtigt werden. Gleichzeitig sollte das bisher vorhandene Qualitäts- und Sicherheitsniveau bewahrt werden. Als Ergebnis des Projekts wurde ein Textentwurf für die TLP FRS übergeben. Mit dem Entwurf einer TLP Fahrzeug-Rückhaltesysteme werden nicht nur erstmals die bisherigen bestehenden Technischen Lieferbedingungen an die RPS, Ausgabe 2009, und die europäische Normung unter Beibehaltung des bisher vorhandenen Qualitäts- und Sicherheitsniveaus angepasst. Es werden auch einige Produkte erstmals in einer Technischen Liefer- und Prüfbedingung erfasst. Dies sind: Anpralldämpfer, Motorradfahrerschutz, Übergangskonstruktionen, TMA sowie Fahrzeug-Rückhaltesysteme aus anderen Materialien.

Veröffentlichung