Zurück Vor
1200 186
Ermittlung von Kennzahlen für die gesamtwirtschaftliche Bewertung von Erhaltungsstrategien für Straßennetze
4.231
IDN 708951
Forschungsstelle Heller Ingenieurgesellschaft mbH, Darmstadt
Bearbeiter Socina, M.
Komma, C.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 2012

Ziel des Forschungsvorhabens war es, Kennzahlen zu erarbeiten, die eine gesamtwirtschaftliche Betrachtung im Rahmen eines Pavement Management Systems (PMS) ermöglichen und diese für verschiedene Untersuchungsnetze zu berechnen und auszuwerten. Am Beispiel von acht Untersuchungsnetzen konnte aufgezeigt werden, dass es möglich ist, durch die Berücksichtigung der Nutzerkosten im Rahmen der Erhaltungsplanung diese teils erheblich zu senken. In der Praxis würde sich dies in einer Verringerung der arbeitsstellenbedingten Unfallzahlen, der Verkürzung von Stauzeiten und geringeren Staulängen auswirken. Die Verbesserungen für die Straßennutzer können dabei mit vergleichsweise geringen Abstrichen bei der Entwicklung des Zustands des Straßennetzes bzw. des Gesamtnutzens gemäß der gängigen PMS-Definition erzielt werden. Die wesentliche Erkenntnis aus dem Projekt ist somit, dass es im PMS-Verfahren ein bislang noch nicht ausgeschöpftes Potenzial zur Verringerung der Nutzerkosten bei relativ geringem Einfluss auf den Zustand gibt. Gleichzeitig ergibt sich ein sehr günstiges Verhältnis aus Nutzerkosten und Substanzverbesserung, da verstärkt grundhafte Maßnahmen vorgeschlagen werden, die dem Ziel einer substanzorientierten Erhaltungsplanung dienen.

Veröffentlichung <p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 96, 2014</p>