1402 165 | |
Untersuchung zur Vermeidung regelmäßiger Unebenheiten einer Asphaltbefestigung | |
4.230 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Müller-BBM GmbH, Planegg |
---|---|
Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn |
Stand | Beginn: November 2010 |
Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die Entstehungsmechanismen regelmäßiger Unebenheiten zu identifizieren und eine Handlungsanweisung zur Vermeidung zu geben. So kann die Streuung der Geräuschentstehung eines Deckschichttyps verringert werden. Hierzu werden an Einbaumaschinen Messgeräte zur kontinuierlichen Schwingungsaufzeichnung appliziert, die über eine mehrmonatige Periode bei allen Deckschichteinbauten die Schwingungszustände der relevanten Baugruppen erfassen. Parallel zur Schwingungsmessung wird die genaue Position der Maschine über GPS gespeichert, sodass später gezielt zu besonderen Schwingungszuständen Texturmessungen durchgeführt werden können. Zur Applikation der Messgeräte ist die Zusammenarbeit mit einem Maschinenhersteller notwendig. Die Zusammenführung der Texturmessungen und der Schwingungsmessungen an den Baumaschinen gibt dann Aufschluss über ungünstige Schwingungszustände der Maschinen und erlaubt die Erstellung oben genannter Handlungsanweisung. |
|
Veröffentlichung |