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0609 261
Lärmschutzwände mit Beugungskante aus Helmholtz-Resonatoren für Lkw
2.292
IDN 708877
Forschungsstelle Novicos GmbH, Hamburg
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: April 2010

Ein Vergleich der messtechnisch erzielten Ergebnisse mit der nummerischen Vorhersage ist aufgrund der Unterschiede zwischen der vermessenen und der simulierten Lärmschutzwand nicht im vollen Umfang möglich. Die starke Lärmschutzwirkung der entwickelten Beugungskante ist aber in den Messergebnissen deutlich sichtbar. Dies bestätigt die Vergleichsanalyse für die Lärmschutzwand mit und ohne die Beugungskante. Die Abnahme des Schalldruckpegels in den Terzen bis 2,5 kHz variiert zwischen 0,5 dB und 11,5 dB, wobei sie in den meisten Terzen mindestens 4 dB beträgt. In dem Frequenzbereich des Lkw-Lärms, für den die Beugungskante ausgelegt wurde, beträgt der Unterschied mindestens 8 dB. Ein großer Teil der erzielten Schalldruckpegelreduktion wird durch den vorgeschlagenen Beugungskörper verursacht. Die Resonatoren verstärken zusätzlich ihre Lärmschutzwirkung, insbesondere im Frequenzbereich des Lkw-Lärms bei der 1000 Hz-Terz.

Veröffentlichung <p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 91, 2012</p><p>Zaleski, O., Bockstedte, A..: Lärmschutzwände mit Beugungskante aus Helmholtz-Resonatoren für Lkw, 2011, 40 S. </br> (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1055). - 978-3-86918-116-5</p>