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Lärmschutzwände mit Beugungskante aus Helmholtz-Resonatoren für Lkw | |
2.292 | |
IDN 708877 | |
Forschungsstelle |
Novicos GmbH, Hamburg |
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Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn |
Stand | Abschluss: April 2010 |
Ein Vergleich der messtechnisch erzielten Ergebnisse mit der nummerischen Vorhersage ist aufgrund der Unterschiede zwischen der vermessenen und der simulierten Lärmschutzwand nicht im vollen Umfang möglich. Die starke Lärmschutzwirkung der entwickelten Beugungskante ist aber in den Messergebnissen deutlich sichtbar. Dies bestätigt die Vergleichsanalyse für die Lärmschutzwand mit und ohne die Beugungskante. Die Abnahme des Schalldruckpegels in den Terzen bis 2,5 kHz variiert zwischen 0,5 dB und 11,5 dB, wobei sie in den meisten Terzen mindestens 4 dB beträgt. In dem Frequenzbereich des Lkw-Lärms, für den die Beugungskante ausgelegt wurde, beträgt der Unterschied mindestens 8 dB. Ein großer Teil der erzielten Schalldruckpegelreduktion wird durch den vorgeschlagenen Beugungskörper verursacht. Die Resonatoren verstärken zusätzlich ihre Lärmschutzwirkung, insbesondere im Frequenzbereich des Lkw-Lärms bei der 1000 Hz-Terz. |
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Veröffentlichung | <p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 91, 2012</p><p>Zaleski, O., Bockstedte, A..: Lärmschutzwände mit Beugungskante aus Helmholtz-Resonatoren für Lkw, 2011, 40 S. </br> (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1055). - 978-3-86918-116-5</p> |