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Auswirkungen des Schwerverkehrs auf Brückenbauwerke | |
15.395 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Bauhaus-Universität Weimar, Professur Verkehrsbau (Prof. Dr.-Ing. U. Freundt) Leibniz Universität Hannover, Institut für Massivbau (Prof. Dr.-Ing. J. Grünberg) |
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Bearbeiter |
Hansen, M. Liebig, J.-P. Böning, S. Vogt, R. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn |
Stand | Abschluss: Juni 2010 |
Die Dauerhaftigkeit und Tragfähigkeit von Brücken wird in erster Linie durch den Schwerverkehr beeinträchtigt. Derzeit sind Fahrzeugkonzepte mit höheren zulässigen Gesamtgewichten in der Diskussion. Um die Auswirkungen dieser Fahrzeugkonzepte auf Brückentragwerke zu erfassen, sind messtechnische und nummerische Untersuchungen an Bestandsbauwerken erforderlich. In dem Forschungsvorhaben wurden die Auswirkungen des 60-t-Fahrzeugs (Gigaliner) nach modularem Nutzfahrzeugkonzept und derzeitigem Verkehrsaufkommen auf die Bauwerksbeanspruchungen auf der Grundlage von objektbezogenen Bauwerküntersuchungen behandelt. Hierfür wurde an einer Kastenträgerbrücke ein Monitoringsystem installiert. In einem realitätsnahen Rechenmodell ließen sich die bekannten Beanspruchungszustände der Kalibrierverfahren nachrechnen. Auf Basis dieser Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass die derzeit gültigen Lastmodelle den aktuellen Verkehr und dessen Auswirkungen auf den Feldquerschnitt des betrachteten Tragwerks abdecken. Ergänzende Untersuchungen zur ganzheitlichen Beurteilung der Lastmodelle werden jedoch für Teilbereiche dringend empfohlen. |
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Veröffentlichung |