1501 179 | |
Anpassung des DIN-Fachberichtes | |
84.107 | |
IDN 708340 | |
Forschungsstelle |
Bauhaus-Universität Weimar, Professur Verkehrsbau (Prof. Dr.-Ing. U. Freundt) |
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Bearbeiter |
Freundt, U. Böning, S. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn |
Stand | Abschluss: Januar 2011 |
Durch die Anwendung eines neuen Lastmodels (DIN Fachbericht 101) ist bei neu zu planenden Brücken der erwartete zukünftige Schwerverkehr angemessen berücksichtigt. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass die zu erwartenden zukünftigen Einwirkungen aus dem Schwerverkehrsaufkommen durch die Lastmodelle der älteren Normengeneration nur bedingt abgedeckt sind. Die Defizite der Lastannahmen und der angewandten Konstruktionsgrundsätze erfordern eine aktuelle Überprüfung der Bauwerke hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit. Im Rahmen des Forschungsprojekts ist ermittelt worden, unter welchen Bedingungen die Einwirkungen aus dem aktuellem Verkehrsaufkommen durch die Lastmodelle älterer Normengenerationen abgedeckt werden. Des Weiteren wurde untersucht, wie sich eine reduzierte Restnutzungsdauer auf die Ergebnisse auswirkt. Anschließend wurde ermittelt, für welches Lastmodell welche zusätzlichen Kompensationsmaßnahmen erforderlich sind, um ebenfalls die Einwirkungen aus dem aktuellen Verkehrsaufkommen abzudecken. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden detailliert dargestellt und zu einer Empfehlung für die aktuell in Erarbeitung befindliche Nachrechnugsrichtlinie zusammengefasst. |
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Veröffentlichung |