0603 425 | |
Prozessevaluation der Kampagnenfortsetzung 2009 „Runter vom Gas“ | |
81.005 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Publizistik (Prof. Dr. C. Klimmt) Universität Zürich Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) (Prof. Dr. M. Maurer) |
---|---|
Bearbeiter |
Maurer, M. Klimmt, C. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: Januar 2010 |
Die Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas!" wurde im Jahr 2009 mit neuen Inhalten und verschiedenen Aktionen fortgesetzt. Dabei stand neben den jungen Fahrern - der Hauptrisikogruppe im Straßenverkehr - auch erstmals die Risikogruppe der Motorradfahrer im Fokus. Aufgabe des Forschungsprojekts "Prozessevaluation der Kampagnenfortsetzung "Runter vom Gas!" 2009" war es, die Resonanz und Akzeptanz der Kampagne bei Massenmedien und der Bevölkerung empirisch zu untersuchen. Dabei galt es, die im Jahr 2008 begonnene Begleitforschung zur Kampagne fortzuschreiben. Entsprechend wurde (1) die Berichterstattung über die Kampagne systematisch ausgewertet (Medienresonanzanalyse). Zudem wurden (2) zwei Repräsentativumfragen - eine Welle im Juni 2009 und eine weitere im Februar 2010 - durchgeführt. Sie dienten der Bemessung der Kampagnenwirkung in der Bevölkerung im Zeitverlauf. Zusätzlich sollten (3) qualitative Untersuchungen Detailinformationen zu relevanten Wahrnehmungs- und Einstellungsmustern von Motorradfahrern zu Tage fördern. Insgesamt zielte das Evaluationsprojekt darauf ab, die weitere Entwicklung von "Runter vom Gas!" hinsichtlich der Publikums- und Medienresonanz im zweiten Kampagnenjahr nachzuzeichnen und aus den verschiedenen empirischen Teilstudien Empfehlungen abzuleiten, wie die Kommunikationsarbeit zur Senkung der Unfallopferzahlen fortgesetzt werden sollte. Die Medienresonanzanalyse ergab, dass "Runter vom Gas!" in 2009 ein erhebliches Maß an Berichterstattung ausgelöst hat. Zwischen Januar und Dezember 2009 erschienen 249 Beiträge über die Kampagne in Tageszeitungen, Wochenzeitungen / Publikumszeitschriften, Online-Nachrichtensites sowie Special Interest-Zeitschriften und Online-Portale für Motorradfahrer. |
|
Veröffentlichung | <p> Klimmt, C., Maurer, M.: Evaluation der bundesweiten Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom GAS", 2012, 52 S. (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit H. M 223). - ISBN: 978-3-86918-231-5 |