0607 319 | |
Ermittlung der Nutzen und Kosten von Verkehrsbeeinflussungsanlagen über deren gesamten Lebenszyklus | |
3.489 | |
IDN 708856 | |
Forschungsstelle |
PTV AG, Stuttgart |
---|---|
Bearbeiter |
Schäfer, T. Maibach, W. Schüller, H. Balmberger, M. Dahl, A. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn |
Stand | Abschluss: September 2013 |
Seit Ende der 1980er Jahre sind in Deutschland eine ganze Reihe von automatisch gesteuerten Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA) im Einsatz. Das Bundesministerium für Verkehr hat den Bau in den 1990er Jahren stark forciert und in einem Rahmenprogramm gefördert. Vor diesem Hintergrund soll untersucht werden, welche Nutzen (i. d. R. volkswirtschaftliche Nutzen) und Kosten solche Anlagen im Zuge ihres Lebenszyklus implizieren. Ziel der Arbeit war es deshalb, aufzuzeigen, wie sich solche Nutzen/Kosten-Verhältnisse präzisieren lassen, wenn der gesamte Lebenszyklus einer VBA betrachtet wird. Hierzu wurde der Lebenszyklus in sinnvolle Lebensphasen unterteilt: Planungsphase, Bauphase, Betriebsphase und Rückbauphase. Im Rahmen einer Befragung von Betreibern solcher Anlagen (Straßenbauverwaltungen der Länder) wurden die Kosten der verschiedenen Lebensphasen erhoben. Um die Ergebnisse der verschiedenen Anlagen vergleichbar zu machen, war es erforderlich, die für die einzelnen Anlagen ermittelten absoluten Kosten zu normieren. Besonderer Wert wurde auf die Entwicklung der Kosten während der Betriebsphase gelegt. Es zeigte sich, dass sich für verschiedene Anlagentypen auch sehr unterschiedliche Verteilungen der Kostenanteile für die einzelnen Lebensphasen ergaben. Es wurden nur Nutzen während der Betriebsphase ermittelt; in den anderen Lebensphasen entstehende - teilweise auch negative - Nutzen sind marginal und vernachlässigbar, wie die Befragung der Straßenbauverwaltungen ergab. Die Berechnung der Nutzen erfolgt auf der Basis bereits in anderen Forschungsvorhaben und im Rahmen der Arbeitskreise der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen entwickelten Methoden und Modelle. Die so ermittelten Kostensätze und Nutzen dienen als Grundlage für Lifecycle-Tools, mit deren Hilfe eine Gesamtbewertung einer beliebigen VBA über den gesamten Lebenszyklus erstellt werden kann. |
|
Veröffentlichung | <p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 96, 2014</p> |