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0603 434
Experimentelle Untersuchung zur Unterstützung der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen für ältere Kraftfahrer
82.378
IDN 0
Forschungsstelle Technische Universität Dortmund, Leibniz-Institut für Arbeitsforschung (IfADo)
Bearbeiter Falkenstein, M.
Wipking, C.
Blanke, L.
Hoffmann, H.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: September 2012

In Zukunft werden immer mehr ältere Menschen ein Kraftfahrzeug führen. Das vorliegende Projekt soll Erkenntnisse liefern, wie die Verkehrssicherheit und somit die Mobilität älterer Fahrer erhalten werden kann. Unfallanalysen zeigen, dass ältere Fahrer typische Fahrfehler begehen, deren Ursache unklar ist. Erkenntnisse über die Ursache der Fahrfehler können dazu beitragen, Anforderungen an die technische Weiterentwicklung von Fahrerassistenzsystemen abzuleiten. Daher wurde eine Spurhalteaufgabe mit einer peripheren Lichtreizaufgabe kombiniert (Doppeltätigkeits-Paradigma). Die peripheren Lichtreize wurden den Probanden bilateral (20 und 60 Grad) präsentiert. Die Aufgaben wurden von älteren (65+) und jüngeren Kraftfahrern (22-45) einzeln und in Kombination durchgeführt. Ältere zeigten in der Spurhalteaufgabe schlechtere Leistungen als Jüngere, besonders bei gleichzeitiger Durchführung der Lichtreizaufgabe (Doppel-Aufgabe). In der Lichtreizaufgabe unterschieden sich die Leistungen der Altersgruppen nur bei Reizen im 60 Grad-Sehwinkel. Ältere reagierten hier langsamer und zeigten mehr Auslassungen. Überraschend zeigten alle Versuchspersonen weniger Auslassungen in der Doppel-Aufgabe.

Veröffentlichung