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Priorisierung und Nachrechnung von Brücken im Bereich der Bundesfernstraßen, Einfluss der Einwirkung aus Verkehr unter besonderer Berücksichtigung von Restnutzungsdauer und Verkehrsentwicklung
15.499
IDN 0
Forschungsstelle Bauhaus-Universität Weimar, Professur Verkehrsbau (Prof. Dr.-Ing. U. Freundt)
Bearbeiter Freundt, U.
Böning, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: April 2012

In Anbetracht des stetigen Wachstums des Schwerverkehrsaufkommens auf dem deutschen und europäischen Straßennetz wurden mehrere Forschungsprojekte initiiert, um die Auswirkungen dieses wachsenden Verkehrsaufkommens auf die Brückenbauwerke zu analysieren. Vom Forschungsnehmer wurden hierzu in vorhergehenden Projekten auf der Grundlage von Verkehrssimulationsrechnungen verschiedene Lastmodelle identifiziert, die die Beanspruchungen infolge prognostiziertem zukünftigen Verkehr oder eines in gewissen Teilen bekannten objektspezifischen Verkehrs abdecken. Die Relevanz der identifizierten Lastmodelle in den Sicherheitskonzepten war Schwerpunkt dieser Projektaufgabe. Für ein ausgewähltes Tragsystem wurden hierzu sicherheitstheoretische Untersuchungen durchgeführt. Für die stochastische Beschreibung der Beanspruchungen infolge des Straßenverkehrs wurden die Ergebnisse der Verkehrssimulationsrechnungen vorhergehender Forschungsprojekte verwendet und eine Vorgehensweise zur Aufbereitung dieser Datenbestände entwickelt. Im Ergebnis der Untersuchungen zeigt sich, dass sich über verschiedene betrachtete Verkehrscharakteristiken und zugehörige Lastmodelle hinweg relativ homogene Sicherheitsindizes ergeben. Unter Berücksichtigung von Modellunsicherheiten auf der Einwirkungs- und Widerstandsseite liegen die Ergebnisse leicht über den "normativen Vorgaben" des Sicherheitsindexes.

Veröffentlichung