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Temperierte Straße - Machbarkeitsstudie
9.174
IDN 708946
Forschungsstelle Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen (ISE) (Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. R. Roos)
Durth Roos Consulting GmbH, Karlsruhe
RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. habil. M. Oeser)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Fachgebiet Bauphysik & Technischer Ausbau (Prof. Dipl.-Ing. A. Wagner)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Technische Thermodynamik und Kältetechnik (Prof. Dr.-Ing. K. Schaber)
optegra:hhkl GmbH & Co. KG
Bearbeiter Roos, R.
Hess, R.
Karcher, C.
Oeser, M.
Kröber, V.
Schulz, T.
Abdul-Zahra, A.
Wagner, A.
Grafmüller, H.
Kubanek, K.
Bücherl, M.
Schaber, K.
Steffen, M.
Bach, I.
Reinold, P.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 2012

Im Zuge der Machbarkeitsstudie wurden die Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Einsatz von Geothermie für die Temperierung einer Fahrbahn untersucht. Die betrachtete Anlage zeichnet sich maßgeblich durch vier Hauptteile aus: die Verkehrsfläche mit dem integrierten Rohrregister (Binderschicht), angeschlossene Gebäudekomplexe, der geothermische Speicher sowie die Steuer- und Regeltechnik. Anhand einer durchgeführten Risikoanalyse der Anlagenkomponenten sowie deren Teilkomponenten konnten die Risiken identifiziert und bewertet werden. Für die meisten Risiken konnten Vermeidungs- oder Kompensationsstrategien erarbeitet und für die Planung einer Pilotanlage vorgeschlagen werden. Die Machbarkeitsstudie zeigt die Möglichkeiten und Grenzen der geothermischen Energiespeicherung auf und stellt zugleich die Rahmenbedingungen für die Realisierung einer Temperierten Straße dar.

Veröffentlichung <p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 95, 2014</p>