Zurück Vor
0011 119
Infrastruktur-Daten-Management im Öffentlichen Personennahverkehr - IDM im ÖPNV
70.746/04
IDN 707296
Forschungsstelle Institut für Softwareentwicklung und EDV-Beratung AG, Stuttgart
VWI Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart GmbH
Bearbeiter Holste, J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Mai 2006

Planung, Bau, Betrieb und Entsorgung von Infrastruktur des Öffentlichen Personen(nah)verkehrs (ÖPNV) erfordern vielschichtige Daten von ortsfesten Anlagen (Infrastrukturdaten). Geschäfts- und Entscheidungsprozesse, effizientere Verfahren und Vorschriften, der steigende Bedarf an Analysen und Auswertungen, die Veränderung von Organisationsstrukturen und die Rationalisierung von Vorgängen bedingt durch wirtschaftliche Zwänge bringen einen steigenden Bedarf an anforderungsgerechten Informationen und einen qualifizierten Informationsaustausch. In einer vorbereitenden 1. Stufe wurde für das Infrastruktur-Daten-Management (IDM) im ÖPNV ein Datenmodell entwickelt; in der vorliegenden Stufe 2 des Projektes wurden die Modellierung aller relevanten IDM-Objekte vervollständigt sowie die Ableitung des Datenmodells in ein XML-basiertes Datenauschformat durchgeführt, welches auf dem GML-Standard basiert. Darüber hinaus wurden Lösungsansätze für die Einführung von Datenmanagement basierend auf dem angestrebten IDM-Standard aufgezeigt, deren Vor- und Nachteile skizziert, sowie anhand eines typischen Anforderungsszenarios beispielhaft der Aufwand für die Umsetzung eines IDM-basierten Datenaustauschs dargestellt.

Veröffentlichung