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Optimierung der Fugenteilung bei Verkehrsflächen mit besonderer Geometrie | |
FGSV 2/2011 | |
IDN 708933 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität München, Lehrstuhl und Prüfamt für Verkehrswegebau (Prof. Dr.-Ing. S. Freudenstein) |
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Bearbeiter |
Freudenstein, S. Neudert, B. |
Auftraggeber |
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V., Köln |
Stand | Abschluss: November 2014 |
Die gegenwärtigen Vorgaben in deutschen Regelwerken hinsichtlich der Einzelplattengeometrien lassen sich weitestgehend widerspruchsfrei bei Betonverkehrsflächen anwenden, bei denen durch die Parallelität von Fahrtrichtung - festgelegt durch die Markierung -, Fahrbahnachse und Fahrbahnbegrenzung eine eindeutige Zuordnung von Längs- und Querfugen möglich ist und somit die Forderungen nach möglichst quadratischen oder rechteckförmigen Einzelplattengeometrien annähernd erfüllt werden können. Bei Betonverkehrsflächen mit besonderer Geometrie - Kreisverkehre, Lkw-Parkflächen, Busbuchten etc. - ist in den seltensten Fällen eine eindeutige, die Einzelplattengeometrie widerspruchsfrei definierende Parallelität der genannten Parameter gegeben. Aus den Ergebnissen des dargestellten Forschungsvorhabens werden nach umfangreichen numerischen Versuchsreihen für die Anwendungsbereiche Richtungsfahrbahnen (BAB), Lkw-Abstellflächen und Kreisverkehrsplätze eine Reihe von Empfehlungen für künftige Regelwerke gegeben. |
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Veröffentlichung | <p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 99, 2016</p> |