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Evaluation der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas 2011/12"
81.006
IDN 0
Forschungsstelle Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover (Prof. Dr. C. Klimmt)
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. M. Maurer)
Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften (Prof. Dr. O. Razum)
Bearbeiter Maurer, M.
Klimmt, C.
Baumann, E.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Juli 2013

Die Kampagne "Runter vom Gas!" wurde seit Dezember 2011 mit verändertem Konzept und neuen Kommunikationsinhalten fortgeführt. Die neuen Plakatmotive und andere Medien sprachen nunmehr neben dem Hauptthema der nicht angepassten Fahrgeschwindigkeiten ein breites Spektrum weiterer problematischer Verhaltensweisen im Straßenverkehr an. Im Rahmen des Evaluationsprojekts wurde zum einen die Medienresonanz auf die Kampagnenfortsetzung untersucht. Die Auswertung thematischer Berichte ergab ein mit früheren Wellen vergleichbares Medienecho, wobei sich die Medien mit Bewertungen zurückhielten. Die größere thematische Breite der Kampagne wurde dagegen recht intensiv in den Berichten wiedergegeben. Die Medienresonanz fiel damit insgesamt verhalten-positiv aus, erreichte aber nicht ganz das Niveau früherer Kampagnenwellen, bei denen insbesondere die Furchtappells-Motive viel Berichterstattung angeregt hatten. Zudem wurden in einer repräsentativen Umfrage die Bekanntheit der Kampagne und das Problembewusstsein der Bevölkerung untersucht. Die Befunde zeigen, dass eine Aktualisierung der Bekanntheit von "Runter vom Gas!" in der Bevölkerungsbreite gelungen ist. Auch erhalten die neuen Motive positive Bewertungen. Aus den Befunden der beiden Studien werden eine Reihe von Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Veröffentlichung