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Dauerhafte Betonfahrbahndecken unter Berücksichtigung aktueller ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte
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IDN 708972
Forschungsstelle Bauhaus-Universität Weimar, F. A. Finger-Institut für Baustoffkunde (Prof. Dr.-Ing. H.-M. Ludwig)
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Baustofftechnik (Prof. Dr.-Ing. R. Breitenbücher)
Bearbeiter Müller, M.
Breitenbücher, R.
Ludwig, H.-M.
Schulte-Schrepping, C.
Benra, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: September 2016

Für die Herstellung von Betonfahrbahndecken ist für Ober- und Unterbeton ein und derselbe Zement zu verwenden. Durch eine flexiblere Handhabung von Bindemitteln im Ober- und Unterbeton würden sich ökologische und wirtschaftliche Vorteile eröffnen. Der grundlegende Ansatz ist die Verwendung von Zementen mit hohem Klinkeranteil für den hochbelasteten, dünnen Oberbeton in Verbindung mit Zementen mit reduziertem Klinkeranteil für den Unterbeton. Damit kann die Ökobilanz der Straße erheblich verbessert und die Gefahr einer schädigenden AKR im Unterbeton deutlich vermindert werden. Im Rahmen des Projekts soll die technologische Grundlage für eine entsprechende Anpassung der TL Beton-StB gelegt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einfluss der unterschiedlichen Festigkeitsentwicklung sowie des Verformungsverhaltens der Betone mit verschiedenen Bindemitteln auf den Verbund. Weiterhin wird das Potenzial zur AKR-Verminderung untersucht.

Veröffentlichung Ludwig, H.-M.; Müller, M.; Breitenbücher, R.; Schulte-Schrepping, C.; Benra, M.; Dauerhafte Betonfahrbahndecken unter Berücksichtigung aktueller ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte. Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2018, 114 S.(Berichte der Bundesanstalt fü r Straßenwesen (BASt), Straßenbau H. S 124). - ISBN 978-3-95606-399-2