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Machbarkeitsstudie zum nachhaltigen Ersatzneubau von Brücken (Die innovative Brücke)
15.551
IDN 0
Forschungsstelle Obermeyer Planen + Beraten, München
Bearbeiter Lederhofer, E.
Ringwald, R.
Karakas, A.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Juli 2013

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Anforderungen an Brücken der Bundesfernstraßen infolge des gestiegenen und laut aktuellen Prognosen weiter steigenden Schwerverkehrsaufkommens deutlich erhöht. Daher wurden die Einwirkungen der Verkehrslastmodelle in den vergangenen Jahren erhöht und gleichzeitig Nachweise in den Normengenerationen an neue Erkenntnisse angepasst. Dies erfordert in großem Umfang den Ersatzneubau von Brücken. Ziel dieser Machbarkeitsstudie war die Erarbeitung innovativer Konzepte und Lösungsansätze mit dem Fokus auf eine nachhaltige Entwicklung in Planung, Herstellung und Unterhaltung von Straßenbrücken der Bundesfernstraßen. Die erarbeiteten Ansätze und Anregungen wurden hinsichtlich ihrer Machbarkeit und Realisierbarkeit qualitativ bewertet. Für einzelne Ansätze wurden Fragestellungen und konkrete Aufgabenstellungen für weitere, vertiefende Untersuchungen in zukünftigen Forschungs- und Entwicklungsprojekten formuliert. Zur Nachhaltigkeit wurden technische Möglichkeiten und Besonderheiten von Ersatzneubauten analysiert und Alternativen, Einsatzkriterien und -grenzen herausgearbeitet. In diesem Kontext werden auch Empfehlungen zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit sowie zur Optimierung von Erhaltungsmanagement und Qualitätssicherung gegeben. Dies erfolgt durch systematische Auswertung derzeitiger Schadensbilder und Prozesse und die Ableitung von konstruktiven und organisatorischen Vorschlägen zur Prozessoptimierung. Entsprechend der Verteilung der Bauweisen im Netz der Bundesfernstraßen wird der Schwerpunkt auf Massivbrücken gelegt.

Veröffentlichung