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Dynamische Messung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen | |
SV.0003/2009 | |
IDN 708959 | |
Forschungsstelle |
RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. habil. M. Oeser) |
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Bearbeiter |
Steinauer, B. Kemper, D. Oeser, M. Schacht, A. Klein, G.M. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn |
Stand | Abschluss: Mai 2014 |
Im Rahmen dieses Forschungsprojekts waren geeignete kontinuierlich messende Verfahren zur kontinuierlichen Messbewertung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen aufzuzeigen und mögliche Zusammenhänge zwischen diesen Verfahren und den Ergebnissen des SRT-Pendelverfahrens herzuleiten. Diesbezüglich wurden auf Grundlage einer Literaturrecherche drei kontinuierliche Griffigkeitsmesssysteme in die Untersuchungen einbezogen – das ViaFriction, der GripTester und das SKM-Messsystem. Mit diesen Verfahren sowie zum Vergleich mit dem SRT-Pendelgerät wurden drei verschiedene Markierungsmaterialien (Farbe, Kaltplastik und Folie) mit verschiedenen Griffigkeitsstufen auf einer Teststrecke appliziert und bewertet. Hierbei konnte eine Griffigkeitsspanne von 35 bis 75 SRT-Einheiten realisiert werden. Im Rahmen von Vorversuchen wurde zunächst der Einfluss von Markierungsbreite, Messgeschwindigkeit sowie Markierungsart (durchgängig oder nicht durchgängig) betrachtet. Hierbei wurde eine Abhängigkeit von der Markierungsbreite deutlich, der Einfluss der Messgeschwindigkeit wurde bei weitergehenden Untersuchungen auf einer längeren Messstrecke festgestellt. Im Rahmen der Hauptversuche konnten Vergleichswerte für die Einhaltung der Mindestgriffigkeit von 45 SRT-Einheiten gemäß ZTV M 02 bzw. 50 SRT-Einheiten als "Übergabewert" hergeleitet werden. Dies bildet die Grundlage für eine "mitschwimmende" Bewertung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen unter Verkehr. Als Ergebnis der Untersuchungen ist festzuhalten, dass sich die einbezogenen kontinuierlichen Messsysteme grundsätzlich für die kontinuierliche Messung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen als geeignet erwiesen haben. Dennoch wird zum jetzigen Zeitpunkt empfohlen, die kontinuierliche Bewertung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen nicht alleinig für die Griffigkeitsbewertung von Markierungen in der Praxis heranzuziehen, sondern ergänzend zu dem SRT-Pendelverfahren einzusetzen. |
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Veröffentlichung | <p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 97, 2015</p> |