0603 452 | |
Demenz und Verkehrssicherheit | |
82.528 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Dortmund, Leibniz-Institut für Arbeitsforschung (IfADo) Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Neurologie, Lehr- und Forschungsgebiet Neuropsychologie (Prof. Dr. K. Willmes-v. Hinckeldey) |
---|---|
Bearbeiter |
Poschadel, S. Fimm, B. Blankenheim, A. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: November 2014 |
Ziel des Projekts war eine umfassende, systematische Aufarbeitung des Kenntnisstands zu Fragen des Mobilitätsverhaltens und -risikos von Personen mit einer Demenzerkrankung. Dabei sollten entsprechende diagnostische Verfahren empfohlen und im Rahmen eines Pre-Tests angewendet werden. 46 ältere Patienten mit Mild Cognitive Impairment (MCI) und sieben Alzheimer-Patienten sowie elf gesunde Personen wurden untersucht und unterzogen sich einer Fahrverhaltensbeobachtung. Zwischen den drei Untersuchungsgruppen ergaben sich signifikante Leistungsunterschiede bei visueller Informationsverarbeitung, der Geteilten Aufmerksamkeit sowie schwächere Unterschiede bei visuell-räumlicher Aufmerksamkeit. Es wurde ein lineares Strukturgleichungsmodell entwickelt, das die wichtigsten Prädiktoren zur Vorhersage des Fahrverhaltens und ihre Kovarianzen darstellt und durch die erhobenen Daten sehr gut erklärt wird. Demnach tragen die visuell-räumliche Aufmerksamkeit sowie die Geteilte Aufmerksamkeit am meisten zur Vorhersage der Fahreignung bei. Veränderungen im Fahrverhalten, die Vermeidung von Verkehrssituationen und kompensatorisches Verhalten wiederum werden durch den Gesundheitsstatus (Krankheiten, erlebte körperliche und kognitive Beeinträchtigung), die visuelle Informationsverarbeitung (Aktives visuelles Feld) und die visuell-räumliche Aufmerksamkeitsleistung bedingt. |
|
Veröffentlichung |