0008 117 | |
Sicherheitsaspekte beim Laden von Elektrofahrzeugen | |
82.552 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
SGS-TÜV Saar GmbH, München SGS Germany GmbH, München |
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Bearbeiter |
Vogt, M. Link, S. Ritzinger, K. Ablingyte, E. Reindl, P. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: November 2014 |
Im Kern wurde im Forschungsprojekt untersucht, welche potenziellen Risiken beim Laden eines Elektrofahrzeugs auftreten. Auf Basis einer Normenrecherche wurde die Frage beantwortet, an welchen Stellen normativer und gesetzlicher Handlungsbedarf besteht. Dazu wurden die nachfolgenden Schwerpunkte erarbeitet: 1) Darstellung möglicher sicherheitskritischer Bedingungen beim Laden, 2) Zuordnung der sicherheitskritischen Bedingungen zu den Subsystemen Infrastruktur, Kabel und Fahrzeug, 3) Definition von Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit beim Laden, 4) Aufzeigen der Zuständigkeiten für die Gewährleistung der Sicherheit und 5) Offenlegung des regelungsseitigen Bedarfs. Im ersten Schritt wurde eine Risikoanalyse durchgeführt, um die potenziellen Risiken beim Laden eines Elektrofahrzeugs aufzuzeigen. Die Risikoanalyse wurde zunächst ohne Berücksichtigung bereits normativ oder gesetzlich festgelegter Schutzmaßnahmen durchgeführt. Anschließend erfolgte eine iterative Weiterführung der Betrachtung der Risiken in zweierlei Hinsicht: a) Berücksichtigung existierender normativer und/oder gesetzlicher Anforderungen, welche parallel zur Risikoanalyse recherchiert wurden. b) Beschreibung ergänzender technischer und/oder organisatorischer Maßnahmen, um nicht abgedeckte Risiken weiter zu reduzieren. Danach wurde eine erneute Beurteilung der Risiken vorgenommen, um aufzuzeigen, ob die vorhandenen bzw. neu definierten Maßnahmen in der Lage sind, das identifizierte Risiko in ausreichendem Maß zu reduzieren. |
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Veröffentlichung |