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0609 274
Operational Modal Analysis (OMA) an Straßen
2.349
IDN 708975
Forschungsstelle Gesellschaft für Akustikforschung Dresden mbH, Dresden
Bearbeiter Hübelt, J.
Schulze, C.
Ruhnau, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: Juli 2014

Ziel der Untersuchung war die schalltechnische Bewertung des Reifen-Fahrbahn-Geräuschs unter Berücksichtigung der Fahrbahneigenschaften. In den letzten Jahren wurden Untersuchungen durchgeführt, eine Geräuschminderung von Straßen durch den Einsatz von elastischen Schichten, insbesondere unterhalb der Fahrbahndeckschicht, zu erzielen. Grundprinzip dieses Ansatzes ist die Beeinflussung der schwingungstechnischen Anregung der Fahrbahn und des Reifens. Zur Erweiterung des Kenntnisstands über die akustische Wirkungsweise von Fahrbahnbefestigungen mit elastischen Zwischenschichten wurden korrelierte Messungen von Schwingungen und resultierender Geräuschemission an acht bestehenden Fahrbahnbefestigungen unterschiedlichen Aufbaus durchgeführt. Die Anregung der Fahrbahnoberfläche erfolgte dabei durch kontrollierte Fahrzeugüberfahrt. Unterstützend durch die mechanische und schalltechnische Bewertung der Schichtaufbauten der Fahrbahnoberflächen mithilfe von konventioneller Shaker-Anregung wurden Zusammenhänge zwischen dem Schwingverhalten der Struktur und der resultierenden Schallabstrahlung der Fahrbahnbefestigung abgeleitet. Im Fokus der vorliegenden Untersuchungen lag die Bewertung des Anteils der über die Fahrbahnbefestigung abgestrahlten Schallleistung an der während der Fahrzeugvorbeifahrt insgesamt emittierten Schallleistung.

Veröffentlichung <p>Schulze, C.; Ruhnau, M.; Hübelt, J.: Operational Modal Analysis (OMA) an Straßen, 2015, 50 S.<br>(Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVI, Bonn) H. 1117). - ISBN 978-3-95606-170-7</p><p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 98, 2015</p>