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Bewertungskriterien für den realitätsnahen Frosthebungsversuch | |
5.181 | |
IDN 708988 | |
Forschungsstelle |
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswegebau (Prof. Dr.-Ing. M. Radenberg) |
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Bearbeiter |
Radenberg, M. Flottmann, N. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn |
Stand | Abschluss: April 2019 |
Das Frostverhalten von Baustoffgemischen aus RC-Baustoffen und aus industriellen Nebenprodukten wird derzeit nach den ZTV SoB-StB (Frostbeständigkeit) beziehungsweise den ZTV E-StB (Frostempfindlichkeit) beurteilt. Jedoch werden die angewendeten Prüfverfahren diesen Baustoffgemischen nicht gerecht, da durch die Frost-Tau-Wechsel Bestandteile der Gemische verfeinert werden können. In Zweifelsfällen wird schon heute die Frostempfindlichkeit von RC-Baustoffgemischen mithilfe des Frosthebungsversuchs beurteilt. Allerdings existieren in Deutschland bisher keine ausreichenden Erfahrungen, um die aus dem Versuch abgeleiteten Kriterien für das Frostverhalten zu quantifizieren. Ziel des Projekts ist zunächst die Erarbeitung eines praxisgerechten Bewertungshintergrunds für den Frosthebungsversuch und darauf aufbauend die Ableitung einer Klassifizierung für Baustoffe nach den TL BuB E-StB sowie deren Verwendungsmöglichkeiten. |
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Veröffentlichung |