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0503 443
Umgestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs in ländlichen, extrem schwach besiedelten Räumen am Beispiel des Landes Mecklenburg-Vorpommern: Teil A: Raumdeterminanten; Teil B: Organisation und Angebot; Teil C: Finanzierung
70.385/91
IDN 706367
Forschungsstelle Schlegel - Dr.-Ing. Spiekermann GmbH & Co., Düsseldorf
Bearbeiter Scherrer, G.
Kiunke, J.
Lademann, C.
Nell, G. von
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 1994

Im Teil A werden in einer detaillierten Bestandsaufnahme die Raumstrukturen des Landes Mecklenburg-Vorpommern erfaßt und analysiert. Darauf aufbauend werden für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) die derzeitige Situation innerhalb der Bereiche Reorganisation, Aufgabenorganisation vor Ort und Angebotsgestaltung untersucht. Beispielhaft werden dann für das Land und seine Teilräume die grundlegendenverkehrspolitischen Ziele für den ÖPNV in einem extrem schwach besiedelten Raum definiert, wobei neben der Sicherung der Mobilität und der Einflußnahme der Kommunen auch die Beachtung der wirtschaftlichen und finanziellen Erfordernisse von Bedeutung ist. Mit Hilfe dieser Grundlagen werden im Teil B ortsangepaßte Organisationsmodelle und Angebotsstandards entwickelt, die durch Empfehlungen zur Tarifgestaltung, Finanzierung und genehmigungsrechtlichen Gestaltung vervollständigt werden. Im Teil C wird der Finanzierungsbedarf für die erforderlichen ÖPNV-Investitionen landesweit ermittelt. Darüber hinaus wird in Abhängigkeit von den sich ändernden Rahmenbedingungen hinsichtlich Aufwands-und Ertragsniveau sowie von unterschiedlichen Ansätzen bezüglich der Angebotsdichte im ÖPNV die zukünftige Defizitentwicklung aufgezeigt. Weiterhin werden Finanzierungsmodelle und Lösungsansätze zur Kostendeckung formuliert.

Veröffentlichung