0609 280 | |
Ermittlung von Überstandslängen für Lärmschirme und lärmmindernde Straßenbeläge | |
2.374 | |
IDN 709228 | |
Forschungsstelle |
Müller-BBM GmbH, Planegg |
---|---|
Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn |
Stand | Abschluss: September 2018 |
An den Enden von Lärmschutzwällen und lärmmindernden Fahrbahnbelägen kann es durch den abrupten Übergang der Lärmschutzmaßnahme zu Pegelsprüngen kommen, welche als lästig empfunden werden können. Zur Untersuchung des Effekts werden Vorbeifahrtsmessungen an entsprechenden Situationen durchgeführt. Die Aufnahmen werden anhand von psychoakustischen Parametern analysiert, außerdem erfolgt eine Simulation der Messergebnisse durch Modellierung der Situationen durch die Anwendung eines Schallausbreitungsmodells. Zudem werden Kunstkopfaufnahmen von vorbeifahrenden Fahrzeugen erstellt; die Aufnahmen werden an verschiedene Immissionsorte auralisiert und in einem Hörversuch die Lästigkeit bezogen auf verschiedene Positionen um den Übergangspunkt herum analysiert. |
|
Veröffentlichung |