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Anforderungen an Baustoffe, Bauwerke und Realisierungsprozesse der Straßenfinanzierung im Hinblick auf Nachhaltigkeit
9.179
IDN 0
Forschungsstelle Durth Roos Consulting GmbH, Darmstadt
Life Cycle Engineering Experts GmbH (LCEE), Darmstadt
Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Düsseldorf
Technische Universität Darmstadt, Institut für Massivbau (Prof. Dr.-Ing. C.-A. Graubner)
Bearbeiter Hess, R.
Graubner, C.-A.
Mielecke, T.
Ramge, P.
Pola, V.
Caspari, W.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: April 2015

Im Forschungsprojekt wurde erarbeitet, mit welchen Einzelmaßnahmen die Nachhaltigkeitsqualität eines Straßeninfrastrukturbauwerks gesteigert werden kann. Grundlage für die Analyse bilden die einheitlichen Bewertungskriterien der Nachhaltigkeit für Elemente der Straßenverkehrsinfrastruktur, die im Rahmen der BASt-Forschungsprojekte FE 15.494 und FE 9.164 entwickelt wurden. Im Rahmen der Bearbeitung dieses Forschungsprojekts wurden die Infrastrukturelemente Brücke, Strecke und Tunnel unterschieden. Für jedes Infrastrukturelement wurde im ersten Schritt ermittelt, wie sensitiv die einzelnen Nachhaltigkeitskriterien auf die Veränderung des Bauwerks reagieren und welche Potenziale sich aus der Variation für die Steigerung der Nachhaltigkeitsqualität ergeben. Hierzu wurden verschieden Szenarien gebildet, die jeweils unterschiedliche Lösungen für eine Bauwerksausführung darstellen. Soweit technisch sinnvoll wurden Varianten für die eingesetzten Baustoffe, für die Konstruktionsweise und die Bauprozesse gebildet. Die ermittelten Optimierungspotenziale der Nachhaltigkeit wurden im zweiten Schritt beschrieben und zu Maßnahmensteckbriefen zusammengefasst. Diese Maßnahmensteckbriefe sollen dem späteren Anwender des Leitfadens "Nachhaltige Straßeninfrastruktur" die Möglichkeit geben, in einer Art Baukastensystem mit geringem Aufwand die nachhaltigste Lösung für seine Bauaufgabe zu ermitteln. Die Maßnahmensteckbriefe wurden in das Gliederungskonzept des Leitfadens "Nachhaltige Straßeninfrastruktur" übertagen und bilden damit die Grundlage für die weitere Ausgestaltung des Leitfadens.

Veröffentlichung