0900 182 | |
Anforderungen an Baustoffe, Bauwerke und Realisierungsprozesse der Straßenfinanzierung im Hinblick auf Nachhaltigkeit | |
9.179 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Durth Roos Consulting GmbH, Darmstadt Life Cycle Engineering Experts GmbH (LCEE), Darmstadt Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Düsseldorf Technische Universität Darmstadt, Institut für Massivbau (Prof. Dr.-Ing. C.-A. Graubner) |
---|---|
Bearbeiter |
Hess, R. Graubner, C.-A. Mielecke, T. Ramge, P. Pola, V. Caspari, W. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn |
Stand | Abschluss: April 2015 |
Im Forschungsprojekt wurde erarbeitet, mit welchen Einzelmaßnahmen die Nachhaltigkeitsqualität eines Straßeninfrastrukturbauwerks gesteigert werden kann. Grundlage für die Analyse bilden die einheitlichen Bewertungskriterien der Nachhaltigkeit für Elemente der Straßenverkehrsinfrastruktur, die im Rahmen der BASt-Forschungsprojekte FE 15.494 und FE 9.164 entwickelt wurden. Im Rahmen der Bearbeitung dieses Forschungsprojekts wurden die Infrastrukturelemente Brücke, Strecke und Tunnel unterschieden. Für jedes Infrastrukturelement wurde im ersten Schritt ermittelt, wie sensitiv die einzelnen Nachhaltigkeitskriterien auf die Veränderung des Bauwerks reagieren und welche Potenziale sich aus der Variation für die Steigerung der Nachhaltigkeitsqualität ergeben. Hierzu wurden verschieden Szenarien gebildet, die jeweils unterschiedliche Lösungen für eine Bauwerksausführung darstellen. Soweit technisch sinnvoll wurden Varianten für die eingesetzten Baustoffe, für die Konstruktionsweise und die Bauprozesse gebildet. Die ermittelten Optimierungspotenziale der Nachhaltigkeit wurden im zweiten Schritt beschrieben und zu Maßnahmensteckbriefen zusammengefasst. Diese Maßnahmensteckbriefe sollen dem späteren Anwender des Leitfadens "Nachhaltige Straßeninfrastruktur" die Möglichkeit geben, in einer Art Baukastensystem mit geringem Aufwand die nachhaltigste Lösung für seine Bauaufgabe zu ermitteln. Die Maßnahmensteckbriefe wurden in das Gliederungskonzept des Leitfadens "Nachhaltige Straßeninfrastruktur" übertagen und bilden damit die Grundlage für die weitere Ausgestaltung des Leitfadens. |
|
Veröffentlichung |