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Vergleich COPERT - TREMOD | |
84.519 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH INFRAS Forschung und Beratung, Bern EMISIA SA, Thessaloniki |
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Bearbeiter |
Wüthrich, P. Notter, B. Heidt, C. Knörr, W. Mellios, G. Papadimitriou, G. Kouridis, C. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: August 2016 |
Das Forschungsvorhaben prüft die Straßenverkehrs-Emissionsmodelle COPERT und TREMOD hinsichtlich ihrer Eignung für die Verwendung beziehungsweise Verwendbarkeit für verschiedene Aspekte der Emissionsberechnung. Verschiedene Querbeziehungen bestehen zwischen den beiden Ansätzen beider Modelle. Zwischen beiden Modellen bestehen signifikante Unterschiede, sowohl betreffend Eingangsdaten wie auch Emissionsresultaten. Bei Verwendung der originalen Aktivitätsdaten bewegen sich die Abweichungen des gesamten Verbrauchs pro Jahr bei +/- 5 % und die Abweichungen der gesamten Emissionen pro Schadstoff und Jahr bei -1 bis +45 % (bei positiver Abweichung liegt COPERT höher). Bei Verwendung der gleichen Aktivitätsdaten liegen die Abweichungen des Verbrauchs pro Jahr bei -2 bis +14 % und die Abweichungen der Emissionen bei -4 bis +25 %. Die größten Unterschiede bestehen bei den Kaltstart- und Verdampfungsemissionsfaktoren. Im Eignungsvergleich werden in vielen Punkten beide Modelle als ähnlich gut geeignet beurteilt. Insgesamt wird TREMOD bei einer Mehrheit der Indikatoren in der Kriteriengruppe "Nutzen" als geeigneter beurteilt. Bei den "Kosten" und "weiteren Kriterien" erhält COPERT in einer Mehrheit der Indikatoren die bessere Beurteilung. Die Wahl des geeigneten Modells ist jedoch unter anderem von der Fragestellung und dem Anwendungsfall abhängig. |
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Veröffentlichung |