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0602 214
Zusammenhang und Vergleich der Aussagegenauigkeit von Individual- und Aggregatmodellen zur Abschätzung der Verkehrsnachfrage
1.055
IDN 0
Forschungsstelle Technische Universität Braunschweig, Institut für Stadtbauwesen (Prof. Dr.-Ing. W. Ruske)
Bearbeiter Wermuth, M.
Auftraggeber Bundesminister für Verkehr, Bonn
Stand Abschluß: Oktober 1978

Die Aufgabe von Prognosen der Verkehrsnachfrage als Planungsinstrument besteht darin, die Auswirkungen von antizipierten Maßnahmen abzuschätzen. Zumindest in Bezug auf den Personenverkehr stehen dazu zwei Kategorien von Modellen zur Verfügung: die bisher in der Praxis verwendeten Raumaggregatmodelle, welche die Verkehrsnachfrage auf der Basis der Bevölkerung von Flächeneinheiten (z. B. Verkehrszellen) ermitteln, und Individualmodelle, durch welche die Verkehrsnachfrage als Folge soziodemographischer und sozioökonomischer Merkmale des Individuums und der Faktoren seiner Umwelt abgeschätzt wird. Wenn auch durch individuelle Modellbetrachtung alle notwendigen wissenschafts-theoretischen Forderungen erfüllt werden können, stehen der Verwendung von Individualmodellen in der Planungspraxis i. a. jedoch erhebliche Schwierigkeiten aufgrund unzureichender Ausgangsdaten gegenüber. Durch das Forschungsvorhaben sollen generell gültige Aussagen über die Abbildungsgenauigkeit von Individual- und Aggregatmodellen und über deren Kompatibilität getroffen werden. Dies gilt vor allem in Bezug auf die Genauigkeit der Ermittlung von Verhaltensparametern aus Analysedaten. Hinsichtlich der Modellanwendung ihm Rahmen von Verkehrsprognosen soll dem Genauigkeitsgewinn bei der Verwendung von Aggregatsmodellen die Genauigkeitseinbuße aufgrund prognostischer Unsicherheiten der Ausgangsdaten über die Bevölkerungsstruktur gegenübergestellt werden, um den Gesamtnutzen der Verwendung von Individualmodellen in der Planungspraxis beurteilen zu können.

Veröffentlichung