Zurück Vor
0500 117
Erarbeitung eines Kriterienkataloges zur Berücksichtigung von Umweltgesichtspunkten bei der Verkehrsplanung
1.028
IDN 701612
Forschungsstelle Ingenieurbüro Dr.-Ing. M. Stolz, Düsseldorf
Bearbeiter Erdmann, B.
Auftraggeber Bundesminister für Verkehr, Bonn
Stand Abschluß: März 1977

Mit der vorliegenden Arbeit ist versucht worden, anhand der zugänglichen Literatur eine Ubersicht über die im Straßen- und Schienenverkehr bei Baumaßnahmen, durch Verkehrsbauwerke und durch den Verkehr hervorgerufenen Umweltbeeinträchtigungen zusammenzustellen. Diese werden nach folgenden 6 Einflußgruppen geordnet: Luft; Wasser; Boden; Lärm, Erschütterungen, Strahlen und Felder; Energie- und Materialverbrauch; Bereiche menschlicher Aktivitäten. Für die vorbereitenden Planungsmaßnahmen sind nach einer Relevanzprüfung die Einflußgrößen festgehalten worden, die in einem Katalog zur Berücksichtigung von Umweltgesichtspunkten enthalten sein sollten. Die Umwelteinwirkungen werden auf ihre Einflußparameter qualitativ und quantitativ untersucht. Dabei zeigt sich, daß in einigen Bereichen die Umweltbeeinflussungen durch die angegebenen Abhängigkeiten, Berechnungsverfahren und Richt- bzw. Grenzwerte hinreichend beschreiben und bewerten lassen, während andere ebenso relevante Einflußgrößen bisher nicht allgemein zu erfassen sind.

Veröffentlichung