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Empfehlungen zur Breite von hochfrequentierten Radverkehrsanlagen unter Berücksichtigung der Verkehrsqualität
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IDN 709286
Forschungsstelle BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Aachen
Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. P. Vortisch)
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswesen - Planung und Management (Prof. Dr.-Ing. J. Geistefeldt)
Bearbeiter Geistefeldt, J.
Vortisch, P.
Baier, M.M.
Buck, S.
Brandenburg, A.
Zeidler, V.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Abschluss: Februar 2022

In der Untersuchung werden auf der Grundlage umfangreicher Verkehrsmessungen sowie ergänzend durchgeführter Verkehrsflusssimulationen der Verkehrsablauf und die erforderliche Breite von hochfrequentierten Radverkehrsanlagen analysiert. Für bisher nicht berücksichtigte Radverkehrsführungen, insbesondere auch Radschnellverbindungen, sowie für Netzabschnitte von Radverkehrsanlagen werden existierende Bewertungsverfahren des HBS ergänzt und kalibriert beziehungsweise neue Ansätze für die Bewertung der Qualität des Verkehrsablaufs entwickelt. Im Ergebnis werden Empfehlungen für den Entwurf und die verkehrstechnische Bemessung für Einzelelemente und Netzabschnitte von Radverkehrsanlagen abgeleitet und zur Aufnahme in die einschlägigen Regelwerke aufbereitet.

Veröffentlichung