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Empfehlungen zur Breite von hochfrequentierten Radverkehrsanlagen unter Berücksichtigung der Verkehrsqualität | |
3.539 | |
IDN 709286 | |
Forschungsstelle |
BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Aachen Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. P. Vortisch) Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswesen - Planung und Management (Prof. Dr.-Ing. J. Geistefeldt) |
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Bearbeiter |
Geistefeldt, J. Vortisch, P. Baier, M.M. Buck, S. Brandenburg, A. Zeidler, V. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn |
Stand | Abschluss: Februar 2022 |
In der Untersuchung werden auf der Grundlage umfangreicher Verkehrsmessungen sowie ergänzend durchgeführter Verkehrsflusssimulationen der Verkehrsablauf und die erforderliche Breite von hochfrequentierten Radverkehrsanlagen analysiert. Für bisher nicht berücksichtigte Radverkehrsführungen, insbesondere auch Radschnellverbindungen, sowie für Netzabschnitte von Radverkehrsanlagen werden existierende Bewertungsverfahren des HBS ergänzt und kalibriert beziehungsweise neue Ansätze für die Bewertung der Qualität des Verkehrsablaufs entwickelt. Im Ergebnis werden Empfehlungen für den Entwurf und die verkehrstechnische Bemessung für Einzelelemente und Netzabschnitte von Radverkehrsanlagen abgeleitet und zur Aufnahme in die einschlägigen Regelwerke aufbereitet. |
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Veröffentlichung |