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0505 123
Modellvorhaben "Fahrradfreundliche Stadt"
UBA
IDN 705717
Forschungsstelle Socialdata, Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung, München
Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliches Detmold, Aachen
Ingenieurbüro Eichenauer; Dr. von Winning; Streichert, München
Bearbeiter Brög, W.
Erl, E.
Auftraggeber Umweltbundesamt, Berlin
Stand Abschluss: Juli 1987

Das Modellvorhaben verfolgte das Ziel, die Nutzung des Fahrrades im Stadtverkehr zu fördern. In den beiden Modellstädten Detmold und Rosenheim wurde das Verkehrsverhalten vorher (1981) und nachher ( 1986) erhoben. Ergänzend wurden Daten aus der KONTIV 75/76 herangezogen. In den fünf Jahren ist es in den Städten zu unterschiedlichen Veränderungen in der Verkehrsmittelnutzung gekommen. In Detmold blieb der Radverkehrsanteil mit 14 % konstant, der des motorisierten Individualverkehrs stieg von 52 % auf 63 %,der Fußgängerverkehr verringerte sich von 27 % auf 19 %. In Rosenheim nahm der Radverkehr zu von 23 % auf 26 %, der motorisierte IV blieb mit 43 % konstant, der Fußgängerverkehr nahm von 26 % auf 24 % ab. Die zu Anfang des Modellvorhabens erwarteten Steigerungen des Radverkehrsanteils sind nichteingetreten; es wird daher als Erfolg des Vorhabens gewertet,daß der Radverkehrsanteil zumindest stabilisiert werden konnte.

Veröffentlichung