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0603 490
Methoden zur Untersuchung der Fahrsicherheit älterer Autofahrer
82.601
IDN 0
Forschungsstelle Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften WIVW GmbH, Veitshöchheim
Bearbeiter Hoffmann, S.
Maag, C.
Kenntner-Mabiala, R.
Kraussner, Y.
Ebert, S.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: April 2018

Das Projekt untersuchte, ob die Fahrkompetenz älterer Autofahrer im Fahrsimulator vergleichbar gut gemessen werden kann wie im Realverkehr. Der Fahrparcours für die Simulation enthält neben repräsentativen Fahraufgaben mittlerer Schwierigkeit auch Szenarien, die besonders für ältere Autofahrer schwierig sind. Mit der Tablet-Anwendung S.A.F.E. wird registriert und klassifiziert. Darauf basierend erfolgt eine globale Beurteilung der Fahrkompetenz. Der mit der Simulationssoftware SILAB erstellte Parcours wurde auf einem High-Fidelity-Simulator und einem kostengünstigeren Kompaktsimulator implementiert. Der Fahrparcours wurde anhand einer Fahrverhaltensbeobachtung im realen Straßenverkehr validiert. Dabei handelt es sich um eine 60-minütige standardisierte Strecke, die strukturell mit der Fahrstrecke in den Simulatoren vergleichbar ist. Ein 2x3-Versuchsplan mit dem dreistufigen, abhängigen Faktor "Methode" (Realverkehr vs. High-Fidelity-Simulator vs. Kompaktsimulator) und dem zweistufigen Gruppenfaktor "Alter" (25-50 Jahre vs. > 70 Jahre) wurde realisiert. Ältere Fahrer schneiden in verschiedenen Fahrleistungsparametern in den Fahrverhaltensbeobachtungen sowohl im Simulator als auch im Realverkehr bei hoher interindividueller Varianz im Mittel schlechter ab als die Vergleichsgruppe. Globales Fahrrating und Gesamtzahl der Fahrfehler während der Fahrverhaltensbeobachtungen in der Simulation korrelieren bis zu r = 80 mit den globalen Fahrleistungsratings der Fahrverhaltensbeobachtung im Realverkehr. Die Befunde der beiden Simulatoren korrelieren sehr hoch miteinander.

Veröffentlichung Maag, C.; Kenntner-Mabiala, R.; Kaussner, Y.; Hoffmann, s.; Ebert, S.: Eignung von Fahrsimulatoren für die Untersuchung der Fahrkompetenz älterer Autofahrer. Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2021, 72 S., 24 B, 8 T, zahlr. Q, Anhang (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Mensch und Sicherheit H. M 320). - ISBN 978-3-95606-629-0. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://bast.opus.hbz.de