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0900 187
Horizontales Schleifen von Betondecken
8.261
IDN 709349
Forschungsstelle IWS Messtechnik GmbH, Celle
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Beginn: April 2019

Die Minderung der Lärmemission am rollenden Reifen ist seit langem ein wesentliches Ziel der Entwicklung von Fahrbahndeckschichten. Das Verfahren des "Horizontalen Schleifens" ermöglicht es, die grobe Gesteinskörnung in eine optimal zum Reifen angeordnete Fläche anzuschleifen und gleichzeitig die Kontaktpunkte der Gesteinskörnung zum Reifen auf gleiche Höhe zu bringen. Dieser Ansatz hat in ersten Versuchen die Lärmeigenschaften von Betonfahrbahndecken bei gleichbleibender beziehungsweise verbesserter Griffigkeit positiv beeinflusst. Im Rahmen des Projekts sollen die Möglichkeiten dieses Optimierungsverfahrens bei der Anwendung auf unterschiedlichen Betonen und unter Einsatz unterschiedlicher Schleifformen untersucht und Empfehlungen für die zukünftige Anwendung des Horizontalen Schleifens erarbeitet werden.

Veröffentlichung