Zurück Vor
0505 132
Bericht über die Situation des Fahrradverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland
70.468/95
IDN 706349
Forschungsstelle Planerbüro Südstadt, Köln
PGV – Planungsgemeinschaft Verkehr, Hannover
Bearbeiter Alrutz, D.
Bohle, W.
Horn, B.
Kalle, U.
Lehner-Lierz, U.
Lindner, F.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Februar 1997

Aufgabe des Forschungsvorhabens ist es, Grundlagen für einen Bericht der Bundesregierung zur Situation des Radverkehrs in Deutschland zu erarbeiten. In diesem Rahmen werden die derzeitige Situation des Radverkehrs in Deutschland systematisch aufbereitet, Problembereiche und Defizite ermittelt und daraus Empfehlungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen abgeleitet, die zu einer höheren Ausschöpfung der Nutzerpotentiale des Fahrrades beitragen können. Das Forschungsvorhaben wurde mit Literaturrecherchen, schriftlichen Umfragen und Expertengesprächen im In- und Ausland bearbeitet. Die Untersuchung wurde von einer ' Arbeitsgruppe Radverkehr" betreut, der Vertreter des Bundesverkehrsministeriums und aus fünf Ländern angehörten. Der Forschungsarbeit liegt ein systembezogener Ansatz der Radverkehrsförderung zugrunde, der neben der Infrastruktur zum Fahren und Parken gleichrangig auch die Komponenten der Dienstleistungen für den Radverkehr sowie der Öffentlichkeitsarbeit und Verkehrssicherheitsarbeit einbezieht. Die derzeitige Situation sowie Handlungsempfehlungen wurden für insgesamt 10 Systemkomponenten dargestellt. Darauf aufbauend wurden Schwerpunktmaßnahmen empfohlen, die sich primär an Bund und Länder richten und der Weiterentwicklung der rechtlichen, finanziellen, fachlichen und informellen Rahmenbedingungen dienen.

Veröffentlichung