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Ringversuch zum Los-Angeles-Prüfverfahren an Schotter mit Ermittlung des Bewertungshintergrundes für ein Kontrollgestein zur Prüfmittelüberwachung zum Widerstand gegen Zertrümmerung (LA/SZ) | |
FGSV 1/2018 | |
IDN 709379 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität München, Centrum Baustoffe und Materialprüfung, Lehrstuhl für Werkstoffe und Werkstoffprüfung im Bauwesen (Prof. Dr.-Ing. C. Gehlen) |
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Bearbeiter |
Westiner, E. Wörner, T. Neidinger, S. |
Auftraggeber |
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V., Köln |
Stand | Abschluss: März 2020 |
Das Prüfmerkmal zur Beschreibung der Festigkeit von Gesteinskörnungen und Gleisschotter ist der Widerstand gegen Zertrümmerung. Dieser kann anhand von zwei Verfahren (Schlagversuch und Los-Angeles-Prüfverfahren) nach DIN EN 1097-2 charakterisiert werden. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Präzisionsdaten für das Los- Angeles-Prüfverfahren von Schotter für den Straßenbau nach TP Gestein-StB, Teil 5.3.1.2 und für Gleisschotter nach den DIN EN 1097-2, Anhang A durch Ringversuche ermittelt. Für die Los-Angeles-Prüfverfahren von Schotter für den Straßenbau und für Gleisschotter wurden Präzisionsdaten ermittelt, die auf vergleichbarem Niveau liegen und daher in das nationale beziehungsweise europäische Regelwerk integriert werden können. Der zur Bestimmung des Widerstands gegen Polieren nach den DIN EN 1097-8 als Kontrollgestein vorgesehene "Herrnholzer Granit" kann auch zur Beschreibung der Wirkungsweise von Schlagversuch und Los-Angeles-Prüfverfahren herangezogen werden. Die bestehenden normativen Festlegungen zur Gerätebeschreibung und Funktionsweise sind für das Los-Angeles-Prüfverfahren zu optimieren. Keine der überprüften Los-Angeles-Prüfmaschinen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwies sich als normkonform. Hier sollte durch die Einrichtung einer Prüfmittelüberwachung einschließlich externer Überprüfung, wie sie in Deutschland für den Schlagversuch in den Technischen Prüfvorschriften zur Prüfmittelüberwachung vorgesehen ist, Abhilfe geschaffen werden. |
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Veröffentlichung | Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 108, 2020 |