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Breite Einführung der FS100-Technologie auf Bundesfernstraßen
3.606
IDN 0
Forschungsstelle Bietergemeinschaft Salt Research & Consulting, Bad Wimpfen und WINDIP, Ingenieurbüro für Winterdienst und Geräte, Boppard
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Beginn: Mai 2021

Nachfolgend zu Literatur- und Marktrecherchen werden Online-Befragungen der Autobahn- und Straßenmeistereien sowie von Sprühmaschinenherstellern durchgeführt. Der Einfluss der Dosiermenge von aufgesprühter Sole und der Temperatur auf die Griffigkeit unterschiedlicher Fahrbahn-Prüfkörper wird in einer Kühlkammer mit dem SRT-Pendel untersucht. In Feldversuchen auf einer Bundesautobahn sowie einem Testgelände werden Praxistests ebenfalls mit unterschiedlichen Sprühmengen und Temperaturen sowie unterschiedlichen Witterungsbedingungen durchgeführt. Dabei werden die Griffigkeit mit dem Grip-Tester und die Restsalzmengen mit dem Spül-Saug-Gerät ermittelt. Ergänzend wird eine Typprüfung von Solesprühmaschinen durchgeführt. Alle Resultate werden genutzt, um Empfehlungen und praxisgerechte Unterlagen zur breiteren Anwendung der FS100-Technologie zu erstellen.

Veröffentlichung