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Digitales Testfeld Autobahn - Intelligente Brücke - Synchronisation von Sensorik und automatisierte Auswertung von Messdaten
15.631
IDN 0
Forschungsstelle Ingenieurbüro Prof. Dr. U. Freundt, Weimar
Universität Lübeck, Institut für Telematik (Prof. Dr. S. Fischer)
Bearbeiter Fischer, S.
Freundt, U.
Böning, S.
Lau, F.-L.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Dezember 2020

Die kontinuierliche Schaffung und Erhaltung eines Netzes von Ingenieurbauwerken im Verkehrssystem Straße sind Ziele verschiedener Management Systeme. Die Systeme leben von den vorhandenen Daten. Hierzu zählen Daten des Verkehrs und Daten des Status des Bauwerks. Im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms "Straße im 21. Jahrhundert" des Bundesministeriums (BMVI) wurden Forschungsvorhaben gefördert, die sich unter anderem mit der Entwicklung neuer Konzepte und Technologien zur Bereitstellung solcher Datenbestände befassen. Alle bisherigen Forschungs- und Praxisprojekte betrafen Bestandsbrücken und verfolgten das Ziel eines objektspezifischen Verkehrslastmodells beziehungsweise einer Überwachung eines vorhandenen Schadens. Eine Weiterentwicklung des Einsatzes für Brücken von Beginn der Verkehrsfreigabe für einen weiteren Dauerbetrieb fehlt (national und international). Mit der Pilotstudie "Intelligente Brücke im Digitalen Testfeld Autobahn" sollten gemäß einer Konzeption der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die bisherigen Entwicklungen des BASt-Forschungscluster "Intelligente Brücke" umfänglich demonstriert und damit bundesweit zugänglich gemacht werden. Zu diesem Zweck hat die Bayerische Straßenbauverwaltung im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geplanten Digitalen Testfelds Autobahn das Bauwerk BW402e im Bereich des AK Nürnberg, Richtungsfahrbahn Regensburg (Verbindungsrampe A 3 zur A 9) zum Ausbau zur intelligenten Brücke vorgesehen. Die Brücke ist ein Neubau. Im Fokus der "Intelligenten Brücke im Digitalen Testfeld Autobahn" stehen die Schwerpunkte "Einwirkungsüberwachung und Analyse", "Intelligente Fahrbahnübergänge und Lager" sowie "Intelligente Sensornetze". Den Kern der "Intelligenten Brücke im Digitalen Testfeld Autobahn" bilden die Messsysteme neben der Datenanalyse, Bewertung und Visualisierung von Ergebnissen sowie dem Datenmanagement. Im Bauwerk 402e am Autobahnkreuz Nürnberg sind fünf verschiedene Messsysteme installiert. Dabei sind konventionelle Systeme und Systeme in Erprobung kombiniert. Die unterschiedlichen Systeme, die unabhängig voneinander entwickelt wurden, dienen so einem gemeinsamen Ziel, gestatten Referenzen und einen ganzheitlichen Erfahrungsgewinn. Der Schlussbericht dokumentiert in diesem Gesamtkontext die Bearbeitung des Forschungsprojekts "Digitales Testfeld Autobahn – Intelligente Brücke – Synchronisation von Sensorik und automatisierte Auswertung von Messdaten".

Veröffentlichung