0505 170 | |
Optimierung von Verhalten, Regelung und baulicher Situation in Kreuzungssituationen zwischen Rad- und motorisiertem Verkehr | |
70.964 | |
IDN 709638 | |
Forschungsstelle |
Bergische Universität (GH) Wuppertal, Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und -technik (Prof. Dr.-Ing. J. Gerlach) |
---|---|
Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn |
Stand | Beginn: Juli 2021 |
Die Nutzung des Fahrrads als Verkehrsmittel hängt vom qualitativ hochwertigen und sicheren infrastrukturellen Angebot ab. Im Bestand und im Zuge des Ausbaus von Radvorrangrouten und Radschnellverbindungen gibt es unterschiedliche realisierte und geplante Ausgestaltungen von Kreuzungssituationen zwischen hochwertigen und leistungsstarken Radverkehrsverbindungen und dem übrigen Netz von Rad- und motorisiertem Verkehr. Regelwerke und Wissensdokumente beinhalten keine expliziten Empfehlungen für Kreuzungssituationen. Ziel dieses Projektes ist es daher, Rahmenbedingungen für verschiedene Kreuzungstypen zwischen hochwertigen Radverkehrsanlagen und dem motorisierten Verkehr herauszuarbeiten. Dabei gilt es, durch Sicherheitsanalysen, Verhaltensbeobachtungen, Konfliktanalysen und Befragungen Qualitätsmerkmale aus Sicht der Radfahrenden herauszuarbeiten und Kriterien festzulegen, die eine sichere und regelkonforme Benutzung von Kreuzungssituationen möglich machen. |
|
Veröffentlichung |