0511 208 | |
Entwicklung von Einsatzkriterien für nicht vollständig signalisierte Knotenpunkte unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit | |
3.604 | |
IDN 709651 | |
Forschungsstelle |
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen (ISE) (Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. R. Roos) |
---|---|
Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn |
Stand | Beginn: Dezember 2021 |
Eine nationale und internationale Literaturrecherche liefert bisherige Erkenntnisse in einem zeitlichen Kontext. Ferner erhalten Betreiber in Deutschland einen Fragebogen, der eine Zusammenstellung von bestehenden und künftigen Knotenpunkten dieser Art ermöglicht. Eine Datenbank wird erstellt, in der sämtliche Informationen hinsichtlich Gestaltung und Betrieb strukturiert werden. Durch Vor-Ort-Erhebungen, unter anderem Videoerhebungen, werden diese Informationen mit Werten zu Wartezeitverlusten, Zeitlücken, Geschwindigkeiten, Verkehrsmengen, Signalisierung, Unfalldaten etc. ergänzt, analysiert und interpretiert. Dabei werden auch explizit nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Zur Bestimmung der Kapazitäten wird eine Simulationssoftware verwendet. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen zur Formulierung von Empfehlungen, die die Einsatzkriterien unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer und der Verhaltens- und Sicherheitsauswirkungen bestimmen. |
|
Veröffentlichung |