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0515 240
Nachweis der Auswirkungen von Tempo 30 auf die LSA-Steuerung und Kapazität
77.523
IDN 0
Forschungsstelle BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung Dr.-Ing. Reinhold Baier GmbH, Aachen
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Beginn: Dezember 2021

Das vordringliche Ziel ist, die Auswirkungen einer erweiterten Anordnung von Tempo 30 beziehungsweise Tempo 40 auf innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen im Hinblick auf die Qualität des Verkehrsablaufs (und dabei insbesondere im Zusammenhang mit der Lichtsignalsteuerung an Knotenpunkten), die Verkehrssicherheit und die Luftqualität zu bestimmen. Es sollen Empfehlungen abgeleitet werden, die vor allem den Entscheidungsträgern als Entscheidungshilfe in der Diskussion um die Anordnung von Tempo 30 beziehungsweise Tempo 40 und dessen Folgen dienen.

Veröffentlichung