0608 117 | |
Blendungsbewertung zur Minderung von straßenverkehrsbedingten Lichtimmissionen | |
3.619 | |
IDN 709660 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Lichttechnik (Prof. Dr.-Ing. T. Quoc Khanh) |
---|---|
Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn |
Stand | Beginn: Januar 2022 |
Zur Blendungsbewertung und Minderung von straßenverkehrsbedingten Lichtimmissionen werden zunächst Literaturauswertung und Bewertungen aller bisher bekannten Blendungsmetriken vorgenommen. Die darauffolgenden Labor-Tests und Tests mit Virtual-Reality-Umgebungen dienen zur Erstellung einer neuen Blendungsmetrik mit konditionierten Zusammenhängen aller Einflussparameter. Die vier großen Feldtest-Blöcke umfassen Experimente über Lichtimmission in Anwohnervierteln, im Kontext der Straßenbeleuchtung (für Autofahrer, Fahrradfahrer, Fußgänger), im Kontext von Sportstätten und Platzbeleuchtung und im Kontext der automobilen Beleuchtung mit Gegenverkehr. Alle Datensätze und Metriken von Labortests sowie den vier Feldtest-Blöcken führen zu einem einheitlichen Bewertungssystem für die psychologische Blendung und Raumaufhellung sowie Grenzwertsetzung |
|
Veröffentlichung |