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Blendungsbewertung zur Minderung von straßenverkehrsbedingten Lichtimmissionen
3.619
IDN 709660
Forschungsstelle Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Lichttechnik (Prof. Dr.-Ing. T. Quoc Khanh)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
Stand Beginn: Januar 2022

Zur Blendungsbewertung und Minderung von straßenverkehrsbedingten Lichtimmissionen werden zunächst Literaturauswertung und Bewertungen aller bisher bekannten Blendungsmetriken vorgenommen. Die darauffolgenden Labor-Tests und Tests mit Virtual-Reality-Umgebungen dienen zur Erstellung einer neuen Blendungsmetrik mit konditionierten Zusammenhängen aller Einflussparameter. Die vier großen Feldtest-Blöcke umfassen Experimente über Lichtimmission in Anwohnervierteln, im Kontext der Straßenbeleuchtung (für Autofahrer, Fahrradfahrer, Fußgänger), im Kontext von Sportstätten und Platzbeleuchtung und im Kontext der automobilen Beleuchtung mit Gegenverkehr. Alle Datensätze und Metriken von Labortests sowie den vier Feldtest-Blöcken führen zu einem einheitlichen Bewertungssystem für die psychologische Blendung und Raumaufhellung sowie Grenzwertsetzung

Veröffentlichung