0603 517 | |
Sicherung durch Gurte und andere Schutzsysteme 2020 und 2021 | |
83.040 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
DTV-Verkehrsconsult GmbH, Aachen IS-V Ingenieurbüro Siegener-Verkehrstechnik GmbH, Karlsruhe IVT Research GmbH, Mannheim |
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Bearbeiter |
Siegener, W. Rödelstab, T. Kathmann, T. Pfeiffer, M. Bäumer, M. Johannsen, M. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: Dezember 2021 |
Im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen werden seit 1975 die Anlegequoten von Gurten bei erwachsenen Pkw-Insassen und seit 1980 auch die Benutzungshäufigkeiten von Kinderrückhaltesystemen in Pkw durch direkte Beobachtungen im Verkehr (Autobahn, Landstraße und innerorts) erhoben. Diese Erhebungen sowie die Ermittlung der Anlegequoten von Gurten für Fahrer und Beifahrer im Güterkraftverkehr (Autobahn, Landstraße) und die Beobachtungen des Schutzverhaltens von Zweiradfahrern (innerorts) dienen dem Zweck mögliche Veränderungen im Schutzverhalten von Verkehrsteilnehmern frühzeitig zu erkennen und unerwünschten Entwicklungen entgegenzuwirken. Der vorliegende Bericht beschreibt die Vorgehensweise der aktuellen Erhebung und stellt die Ergebnisse in Form der Fortschreibung der Tabellen und Grafiken der Vorjahre dar. Für die Betrachtung der Gurtanlegequoten im Pkw-Verkehr zeigt sich, dass sich die Gesamtsicherungsquoten von Erwachsenen und Kindern insgesamt mit Werten oberhalb von 98 % auf einem sehr hohen Niveau bewegen. Bis zum Alter von 5 Jahren sind Kinder meist altersgerecht gesichert. Kinder ab 6 Jahren werden häufiger nur mit dem Gurt gesichert angetroffen (4 % auf der Landstraße, 13 % im Stadtverkehr). Auch das Helmtrageverhalten im motorisierten Zweiradverkehr erreicht mit über 98 % sehr hohe Ergebnisse. Dabei werden unter den Fahrern 54 % nur mit dem Helm angetroffen, während 21 % zusätzlich verschiedene Schutzkleidungsteile und 25 % eine komplette Schutzbekleidung tragen. Radfahrer tragen aktuell durchschnittlich zu 32 % den Schutzhelm. Im Güterverkehr liegt die Gurtanlegequote im Fahrer-Querschnitt bei 93 %, Beifahrer sichern sich zu 87 %. |
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Veröffentlichung | Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 113, 2023 |