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0900 202
Potentialuntersuchung zum Einsatz von Asphalteinlagen (POTEA)
7.290
IDN 709662
Forschungsstelle Institut Dr.-Ing. Gauer, Ingenieurgesellschaft mbH für bautechnische Prüfungen, Regenstauf
Technische Universität Braunschweig, Institut für Straßenwesen (Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. M. P. Wistuba)
Universität Kassel, Sachgebiet Bau und Erhaltung von Verkehrswegen (Dr.-Ing. K. Mollenhauer)
Bearbeiter Schmalz, M.
Büchler, S.
Mollenhauer, K.
Wistuba, M. P.
Wetekam, J.
Al-Qusi, A.
Falchetto, C. F.
Kollmus, F.
Trifunovic, S.
Ziegler, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Abschluss: Juni 2021

Ziel dieses Forschungsprojekts war es, die mögliche nutzungsdauerverlängernde Wirkung von Asphalteinlage-Systemen zu überprüfen, ihre Anwendungsgrenzen aufzuzeigen und eventuelle ökonomische und ökologische Vor- beziehungsweise Nachteile zu quantifizieren. Neben einer Marktübersicht und Kategorisierung der heute zur Verfügung stehenden Produkte wurde eine breite Befragung über praktische Erfahrungen mit Asphalteinlage-Systemen durchgeführt sowie ein umfangreiches Laborprüfprogramm realisiert. Um die an Asphalteinlage-Systeme gestellten Forderungen bezüglich ihrer spannungsabbauenden, spannungsaufnehmenden und abdichtenden Wirkung zu überprüfen, wurden unterschiedlichste Prüfverfahren angewendet und daraus Scherversuche, Durchlässigkeitsversuche, 3-Punkt-Biegeprüfungen und Keilspaltversuche für den Nachweis als geeignet angesehen. Im Rahmen einer Sensitivitätsanalyse wurde der Einfluss zahlreicher repräsentativer Asphalteinlage-Produkte bei Variation weiterer Systemeigenschaften prüftechnisch untersucht und so deren Einfluss auf die Wirkungsweise bestimmt. Zur Überprüfung einer potenziell nutzungsdauerverlängernden Wirkung, wurden über ein FE-Modell wesentliche Kenngrößen ermittelt, sodass in 3-Punkt-Biegeprüfungen abgeleitete Ermüdungskurven sowie in Keilspaltversuchen bestimmte Rissenergien in neuen Nachweisen gegen Reflexionsrissbildung in die Rechnerische Dimensionierung integriert werden konnten. So konnte die Wirkung auf die theoretische Nutzungsdauer nachgewiesen werden. Eine abschließende Nachhaltigkeitsanalyse beinhaltete ökonomische und ökologische Aspekte. Dabei erwies sich zum Beispiel die Recyclingfähigkeit als wesentlich, wobei unterschiedliche Szenarien betrachtet wurden. Es konnte gezeigt werden, dass Asphalteinlage-Systeme unter den zuvor definierten Bedingungen des jeweiligen Szenarios im Modell wirtschaftlich eingesetzt werden können, sofern eine Abstimmung auf die geplanten Erhaltungszyklen erfolgt. Anhand der Ergebnisse wurden Vorschläge für die Ergänzung des technischen Regelwerks durch ein Merkblatt und Prüfvorschriften erarbeitet.

Veröffentlichung Mollenhauer, K.; Wetekam, J.; Wistuba, M.P.; Büchler, S.; Cannone Falchetto, A.; Al-Qusi, A.; Kollmus, F.; Trifunovic, S.; Schmalz, F.; Ziegler, T.; Potenzialuntersuchung zum Einsatz von Asphalteinlagen. Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2023, 276 S. (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Straßenbau H. S 183). - ISBN 978-3-95606-733-4. - / Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 114, 2023