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0904 102
Beurteilung von Asphaltschichten beim Einsatz kombinierter emissionsreduzierender Maßnahmen
7.312
IDN 0
Forschungsstelle Bergische Universität Wuppertal, Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen, Lehr- und Forschungsgebiet Straßenbau und Straßenerhaltung (Prof. Dr.-Ing. P. Sivapatham)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
Stand Beginn: November 2022

In dem Forschungsprojekt werden Asphaltmischgüter mit verschiedenen viskositätsverändernden Additiven jeweils für die Asphalttragschicht, -binderschicht und -deckschicht auf fünf Versuchsstrecken hinsichtlich Ihrer Performance und der beim Einbau in Kombination mit Absauganlagen an Asphaltfertigern freigesetzten Dämpfe und Aerosole untersucht. Das Ziel des Projekts ist es, Erfahrungen zu dem gleichzeitigen Einsatz von zwei von der BG Bau vorgeschlagenen Maßnahmen zur Emissionsreduktion (temperaturabgesenkte Asphalte und Absauganlagen an Asphaltfertigern) zu sammeln. Es soll beurteilt werden, inwiefern der neue Arbeitsplatzgrenzwert für Dämpfe und Aerosole aus Bitumen von 1,5 mg/m³ durch den Einsatz beider Maßnahmen eingehalten werden kann. Außerdem sollen die Asphaltmischgüter hinsichtlich ihrer Verarbeitbarkeit, ihres Verhaltens und ihrer Beständigkeit im Labor und in situ geprüft werden.

Veröffentlichung