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Empfehlungen für Lichtsignalprogramme mit getrennter Signalisierung für abbiegende Kraftfahrzeuge und geradeausfahrende Fahrräder | |
3.616 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswesen - Planung und Management (Prof. Dr.-Ing. J. Geistefeldt) |
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Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn |
Stand | Beginn: Dezember 2022 |
Ziel des Projekts ist es, die Auswirkungen einer besonders verkehrssicheren getrennten Signalisierung des abbiegenden Kfz-Verkehrs sowie des parallelen Rad- und Fußverkehrs auf die Verkehrsqualität im Vergleich zu einer gemeinsamen Signalisierung zu untersuchen. Dafür werden Expertenbefragungen und umfangreiche Verkehrsflusssimulationen von Standardvarianten signalisierter Knotenpunkte durchgeführt. Weitere mögliche Randbedingungen wie die Einbindung in eine Koordinierung oder eine verkehrsabhängige Steuerung mit ÖV-Priorisierung werden differenziert betrachtet. Im Ergebnis werden detaillierte Handlungshinweise zum Einsatz einer getrennten Signalisierung abgeleitet, die im Hinblick auf eine verkehrssichere und leistungsfähige Signalplanung für die Fortschreibung der RiLSA aufbereitet werden. |
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Veröffentlichung |