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Verkehrstechnische Bemessung von Fahrradparksystemen im Vergleich zu Pkw-Parkbauten
77.609
IDN 0
Forschungsstelle Bergische Universität (GH) Wuppertal, Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und -technik (Prof. Dr.-Ing. J. Gerlach)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
Stand Beginn: Mai 2023

Für die Bewertung der Verkehrsqualität von Anlagen des ruhenden Verkehrs bietet das HBS 2015 ein Verfahren, das sich auf Pkw-Parkbauten beschränkt. Ziel des Projekts ist, dieses Verfahren zu modifizieren, ein neues HBS-Verfahren für Fahrradparkbauten zu erstellen und Entwurfsempfehlungen von Fahrradparkbauten zu geben. Dafür werden auf Basis von Recherchen und Marktanalysen ein Konzept für eigene Erhebungen und Befragungen erarbeitet. Nach der Konzeptionierung werden Datenerhebungen an Pkw-/Fahrradparkbauten durchgeführt und anschließend ausgewertet. Hierbei liegt der Fokus auf den Abfertigungssystemen der Parkbauten. Die Empirie wird durch den Aufbau, die Anwendung und Auswertung einer Simulationsstudie unterstützt.

Veröffentlichung