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Bevorrechtigung des Radverkehrs an Landstraßenknotenpunkten ohne LSA | |
2.465 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Bergische Universität (GH) Wuppertal, Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und -technik (Prof. Dr.-Ing. J. Gerlach) |
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Bearbeiter | |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn |
Stand | Beginn: Mai 2023 |
Ziel der Studie soll sein, Empfehlungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Radfahrenden an Landstraßenknotenpunkten zu erarbeiten. Der Fokus liegt hierbei auf einer bevorrechtigten Radverkehrsführung gegenüber dem abbiegenden und einbiegenden Kfz-Verkehr. Die Einsatzbedingungen und Empfehlungen werden anhand von den zu untersuchenden Zusammenhängen zwischen der Verkehrssicherheit und den Führungsformen des Radverkehrs abgeleitet. Dabei werden unter anderem Merkmale des Entwurfs und Betriebs berücksichtigt. Neben einer Prüfung der aktuell geltenden Regelwerke wie den Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (2012), den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (2010) oder den Hinweisen zu Radschnellverbindungen und Radvorrangrouten (2021) hinsichtlich der Führung des Radverkehrs an Knotenpunkten sollen Empfehlungen zur Fortschreibung erarbeitet werden. |
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Veröffentlichung |