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060701 105
Innovative Technologien zur Detektion, Steuerung und Schutz des nicht motorisierten Individualverkehrs (NMIV) an signalisierten Knotenpunkten
3.633
IDN 0
Forschungsstelle Schlothauer & Wauer Ingenieurgesellschaft für Straßenverkehr mbH
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
Stand Beginn: Mai 2023

Das Hauptziel des Projekts besteht zum einen darin, das Verkehrssicherheitspotenzial bei Einbindung der vulnerablen Verkehrsbeteiligungsarten Fuß- und Radverkehr (NMIV = nicht motorisierter Individualverkehr) bei entsprechend örtlich sowie zeitlich vorgelagerter Detektion in Kombination mit entsprechenden Warnmeldungen zu analysieren. Zum anderen ist das Potenzial für die einzelnen Verkehrsbeteiligungsarten sowie den Gesamtverkehrsablauf an verkehrsabhängigen LSA-Steuerungen zu untersuchen. Auch hierfür ist die Grundlage der erweiterte Detektionshorizont. Zusammengefasst entstehen als Ergebnisse des Projekts neue NMIV-freundliche LSA-Steuerverfahren sowie Handlungsempfehlungen für die verschiedenen verkehrlichen Anwendungsfälle und deren Kombination im Kontext der NMIV-Erfassung und VRU-Warnung (Vulnerable Road Users).

Veröffentlichung